Mängelanzeige Mietwohnung

Musterschreiben
Musterschreiben | fotolia.com

Erläuterungen Stand: 02.01.2017

Hinweise zur Erstellung Ihres Briefes
1. Kopieren Sie den Text aus unserem Musterschreiben in Ihr Schreibprogramm z.B. WORD
2. Tauschen Sie die Daten vom Absender und Empfänger Ihres Schreibens aus. Ergänzen Sie Angaben wie Vertragsnummer und löschen Sie die kursiven Ausfüllhinweise mit den Klammern.
3. Versenden Sie Ihren Brief an den Empfänger. (Empfohlen wird die Versendung mittels Einschreiben mit Rückschein oder mittels Fax und anschließendem einfachem Brief. Achten Sie auf eine qualifiziertes Faxprotokoll. (Der Inhalt der ersten Faxseite wird in verkleinerter Form auf dem Faxprotokoll widergegeben.)

 

Max Mustermann
Musterstr. 1

12345 Musterstadt

 

Musterfirma
Musterstraße 1

54321 Firmenstadt                                                                  Musterstadt, den 17.10.2016

Betreff: Mängelanzeige
Mieternummer: (sofern vorhanden)

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich Sie über den folgenden Mängel in meiner Wohnung informieren: (konkrete Beschreibung des Mangels)

Auf Grund dessen wird die Tauglichkeit meiner Mietwohnung erheblich gemindert.

Der Vermieter ist während der Mietzeit für die Instandhaltung der Mietwohnung verantwortlich, § 535 Abs. 1 S. 2 BGB. Ich bitte Sie deshalb, dieser Pflicht nachzukommen und den Mangel innerhalb von 14 Tagen nach Zugang meiner Mängelanzeige zu beseitigen.

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich die Miete bis zur vollständigen Beseitigung des Mangels unter Vorbehalt leisten werde.

Mit freundlichen Grüßen

 

Max Mustermann