Mietminderung

Musterschreiben
Musterschreiben | fotolia.com

Erläuterungen Stand: 02.01.2017

Hinweise zur Erstellung Ihres Briefes
1. Kopieren Sie den Text aus unserem Musterschreiben in Ihr Schreibprogramm z.B. WORD
2. Tauschen Sie die Daten vom Absender und Empfänger Ihres Schreibens aus. Ergänzen Sie Angaben wie Vertragsnummer und löschen Sie die kursiven Ausfüllhinweise mit den Klammern.
3. Versenden Sie Ihren Brief an den Empfänger. (Empfohlen wird die Versendung mittels Einschreiben mit Rückschein oder mittels Fax und anschließendem einfachem Brief. Achten Sie auf eine qualifiziertes Faxprotokoll. (Der Inhalt der ersten Faxseite wird in verkleinerter Form auf dem Faxprotokoll widergegeben.)

 

Max Mustermann
Musterstr. 1

12345 Musterstadt

 

Musterfirma
Musterstraße 1

54321 Firmenstadt                                                                  Musterstadt, den 17.10.2016

Betreff: Mietminderung
Mieternummer: (sofern vorhanden)

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit meiner Mängelanzeige vom ….. habe ich Sie über einen bestehenden Mangel in meiner Wohnung informiert und Sie gleichzeitig gebeten diesen bis zum ….. zu beheben. Dieser Aufforderung sind Sie bisher leider nicht nachgekommen. Etwaige Hinderungsgründe haben Sie mir bisher ebenfalls nicht mitgeteilt.

Auf Grund dessen ist der Wohnwert weiterhin erheblich gemindert. Ich werde deshalb bis zur Beseitigung des Mangels vorläufig … Prozent der Miete, also ….. Euro einbehalten.

Den Minderungsbetrag in Höhe von …… Euro, vom Zeitpunkt meiner Mängelanzeige an, werde ich mit der übernächsten Miete einbehalten.

Mit freundlichen Grüßen

 

Max Mustermann